Samstag, 25. November 2017, 14:00 – 15:30

Was ist freie-radios.net? Es ist zweierlei: Eine Austausch- und Archivplattform für die freien Radios im deutschsprachigen Raum – und das einzige, übergreifende Portal für die Beiträge aus allen freien Radios und damit ein wichtiger Teil linker Medienöffentlichkeit. Erstere Funktion wird halbwegs erfüllt, letztere nur mittelmäßig. Beide könnten viel besser sein.

Ein paar Menschen machen sich zur Zeit Gedanken über eine neue Archiv-Plattform für linke Inhalte im Internet. Neben den Archiven für sozialen Bewegungen sind die freien Radios da sehr relevant. Die Idee geht dahin, sich aktuelle technische Entwicklungen im Bereich dezentraler Technologien zunutze zu machen für ein dezentrales System mit zeitgemäßen Portalen, in dem verschiedene Projekte präsent sein und ihre Inhalte miteinander verknüpfen können. Das Projekt steht noch ganz am Anfang, hat aber ein paar motivierte Menschen und Geld kann hoffentlich aufgetrieben werden.

Wir wollen diskutieren, wie eine bessere Plattform für die Inhalte der freien Radios aussehen könnte und ob es da einen guten Weg nach vorne gibt.

Referent: Franz Heinzmann (Radio Dreyeckland)