Freitag, 21.10.2016, 13:30 – 15:00 | Vortrag/Präsentation

Bei der Entwicklung der Mediatheken in den Freien Radios hat sich inzwischen Einiges getan. Bei dieser Präsentation werden zwei unterschiedliche Plattformen aus Freiburg und Tübingen vorgestellt.

logo

Andreas Reimann von Radio Dreyeckland dazu:

„In Freiburg verknüpfen wir das Abspielen vorproduzierter Sendungen mit dem Upload in Archiv und Online-Mediathek. Ausgestrahlte Sendungen werden automtisch von der Festplatte im Studio in die Mediathek geladen, die Redakteur_in muss nur ihre mp3 im richtigen Ordner ablegen. Beim Entwickeln der Mediathek kam uns die gewachsene Struktur der RDL-Website entgegen, wir konnten sie sowohl technisch wie inhaltlich problemlos integrieren. Wie das genau funktioniert, wie die Redakteur_innen das Ganze nutzen und welche Sendungen am beliebtesten sind, verrate ich in dem Workshop. Und die GEMA wird bei alldem nichts zu meckern haben.“

ww_logo

Frieder Strohmaier stellt die Entwicklung von der Wüsten Welle in Tübingen vor.

Links:

Mediathek der Wüsten Welle in Tübingen

Mediathek von Radio Dreyeckland in Freiburg

Frieder Strohmaier (Wüste Welle / Tübingen)
Andreas Reimann (Radio Dreyeckland /Freiburg)

Sprache: Deutsch