Präsentation & Diskussion
Moderation: Franz (RDL)

Mehrere Radios in BaWü brauchen dringend neue Websites und Mediatheken. Anstatt wie bislang vor uns hinzuwerkeln ohne ausreichen Ressourcen werden wir uns diesmal zusammentun. Durch eine umfangreiche Förderung der Medienanstalt BaWü werden diesmal auch die Ressourcen bereitstehen, um ein zukunftsfähiges Open-Source-Toolset zu entwickeln für den Betrieb von Websites und Mediatheken von freien Radios. In der ersten Runde soll eine CMS-Lösung für Websites, ein Media-Asset-Management sowie eine Integration und Erweiterung von Aura und/oder Lohrothek entwickelt werden. Außerdem ein modulares Frontend, geteiltes Editing-Interface sowie Vorbereitungen für eine Smartphone-App.
In dem Panel werde ich den Stand der Dinge vorstellen, anschließend wird diskutiert und ausgelotet, wer in welcher Form Interesse hat, bei dem Projekt mitzuwirken.