Austausch & Diskussion
Moderation: Andreas (RDL)

Derzeit bildet sich ein Netzwerk zur Entwicklung eines Toolsets, das allen Freien Radio offen stehen soll, die große Teile ihrer Online-Struktur erneuern wollen, wie Homepage, Mediathek, Playout-Struktur, Redaktionssystem (usw.). Neben der Entwicklung will das Netzwerk einen nachhaltigen Betrieb dieser Struktur gewährleisten, also Pflege, Wartung und Weiterentwicklung. Vorhandenes Know How und bereits laufende Projekte sollen gebündelt und koordiniert werden. Bislang haben Radios jahrelang eigene Lösungen entwickelt. Support, Maintenance (und Weiterentwicklung) war häufig sehr prekär, weil von wenigen Einzelpersonen abhängig. Mit dem Netzwerk soll nun eine technische und organisatorische Struktur geschaffen werden, die allen Radios eine individuelle Lösung anbietet und als gemeinsames Projekt allen eine gute (und gemeinsame) ‚Online-Zukunft‘ ermöglichen soll. Das Netzwerk besteht derzeit aus Software-Kollektiven und Leuten aus Freien Radios (derzeit aus BaWü), bestehende Projekte wie die Lohrothek oder Aura sind angebunden. Die Landesmedienanstalt in BaWü hat für die Entwicklung und die Implementierung des Systems bei den ersten 5 Radios bis Ende 2024 eine realistische Förderung in Aussicht gestellt, weitere Mittel sind für die Jahre danach vorgesehen.
In dem Panel soll es um die organisatorische Seite gehen (nicht technische): Welche Organisations- und Rechtsformen sind für diese Struktur sinnvoll? Wie könnte die Rolle des BFR darin aussehen? Wie die einzelner Radios? Wie kann ich partizipieren? Wie halten wir uns auf dem Laufenden? etc. Die Panel-Ergebnisse sollen auf der BFR-Mitgliederversammlung kurz vorgestellt werden.